Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Ansprechpartner
Frau
Mandy Brandmüller
Tel: 06731 9699-0
oder
06731 9699-30
Albiger Str. 33
55232 Alzey
Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.
Ihre Vorteile durch den Hausnotruf
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
Grundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Bundesweite Rufnummer
0180 365 0180 365 Tage für Sie da...So einfach funktioniert's
Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Bei drücken der Notruftaste meldet sich die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste und den mobilen Funksender.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Achtung bei bestehenden bzw. neuen Hausnotrufanschlüssen:
Bei Anbieterwechsel bitte den Hausnotruf-Service im Vorfeld informieren und bei dem Anbieter sicherstellen, dass ein Notruf angeschlossen werden kann.
Hausnotruf - Service: Preisübersicht
Gesamtbetrag monatlich 45,50 €
setzt sich wie folgt zusammen
25,50 € Grundleistung (Übernahme bei Pflegegrad)
- Erstanschluss: Gebrauchseinweisung des Teilnehmers, sowie beteiligter Personen
- Zuzahlungsfreie Leistung der Pflegeversicherung nach dem Versorgungsvertrag gem. § 78 SGB XI (nach Antrag an die Pflegekasse ab Pflegegrad I)
- Notrufaufschaltung an eine 24 Stunden besetzte Zentrale mit qualifiziertem Personal
- Entgegennahme des Notrufes und Einleitung von Hilfemaßnahmen
- nicht-medizinische Hilfseinsätze und weitere Hausbesuche mit Berechnung
20,00 € Zusatzleistungen
- Vorgespräche zur Situationsanalyse und Betrachtung des Umfeldes der Teilnehmer vor Ort
- Bereitstellung eines Hausnotrufgerätes mit integrierter Sicherheitsuhr (Tagestaste)
- Notrufaufschaltung an eine 24 Stunden besetzte Zentrale mit qualifiziertem Personal
- Hausnotruf-Geräte mit integrierter Notstromversorgung
- Einweisung der Teilnehmer und Bezugspersonen in das Hausnotrufgerät bei Installation
- Schlüsselhinterlegung auf beiden zum Kreisverband Alzey zugehörigen Rettungswachen
- Hilfseinsätze auch bei nicht-medizinischen Einsatzgründen ohne Berechnung
- Hausbesuche durch Mitarbeiter die über das vertraglich Vereinbarte hinausgehenz.B. bei Problemen mit dem Umgang des Gerätes
- Beantragung der Kostenbeteiligung an die Pflegekasse für den Teilnehmer
- Ausführliche Dokumentation der Notrufe und Maßnahmen
- Kostenlose Mängelbeseitigung spätestens am nächsten Arbeitstag
- Kostenloser Austausch von Umhänge- und Armbändern des Funksenders
- Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen des Teilnehmers
Einmalige Anschlussgebühr beträgt 25,00 €
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.