Zwischen Mitgliederbetreuung und Verwaltung
Egal ob Ehrenamt oder Hauptamt – jeder hat schon mit Karin Fitz am Telefon oder persönlich zu tun gehabt. Auf ihrem Büroschild steht „Mitgliederbetreuung, Altkleidersammlung, Verwaltung“. Dass jedoch noch einiges mehr dahinter steckt, hat sie selbst verraten.
„Das macht die Karin.“ Diesen Satz hat jeder der mit der Kreisgeschäftsstelle zu tun hat schon einmal gehört. Und das vollkommen zu recht: Denn Karin ist bereits seit 2002 im Kreisverband tätig und kennt die Geschäftsstelle in- und auswendig. Sie war bereits dabei als der Kreisverband noch aus fünf Mitarbeiter*innen bestand und hat die Veränderungen und das enorme Wachstum in den letzten fünf Jahren hautnah miterlebt. Schließlich sind es mittlerweile 59 hauptamtlich Beschäftigte in neu initiierten Projekten und Bereichen.
Und was gehört nun zu ihren Aufgaben?
Wenn man Karin danach fragt, fasst sie ihre Aufgabenbereiche mit einem Wort zusammen: Verwaltung. Doch wie viel sich dahinter verbirgt, wird einem erst bei genauerem Hinsehen klar. Ganz oben steht die Betreuung der insgesamt 5041 Mitglieder. Hier verwaltet Karin die Mitgliedsbeiträge und steht natürlich allen mit Rat und Tat zur Seite. Hinzu kommen Materialbestellungen, die Post, das Schreiben von Rechnungen, die Jahresberichte und die Verwaltung der Kasse. Nebenbei unterstützt sie gleichzeitig andere Bereiche, wie die Schuldnerberatung oder die Alltagsbegleitung. Nicht zu vergessen, dass sie auch sofort zur Stelle ist, wenn es mal wieder Probleme mit dem Drucker oder dem Faxgerät (ja, so etwas gibt es bei uns noch) gibt.
Mit guter Laune im Büro
Bei all den Aufgaben schafft es Karin trotzdem jeden Morgen gut gelaunt im Büro zu erscheinen – immer ein Liedchen summenden, wenn Sie die Post an die Kolleginnen und Kollegen verteilt. Schön, dass sowohl die Ehrenamtlichen als auch die Hauptamtlichen auf ihre tägliche Unterstützung zählen können.