Vier erfolgreiche Projektjahre - Das Projekt „Vernetzung Ehrenamt“ wurde zum 31. Dezember 2020 beendet
Alzey. Miteinander austauschen, gemeinsam gestalten und zusammen verändern – nach diesem Motto startete der DRK-Kreisverband Alzey e.V. mit Unterstützung der Aktion Mensch im Januar 2017 das Projekt „Vernetzung Ehrenamt“.
Alzey. Miteinander austauschen, gemeinsam gestalten und zusammen verändern - nach diesem Motto startete der DRK-Kreisverband Alzey e.V. mit Unterstützung der Aktion Mensch im Januar 2017 das Projekt "Vernetzung Ehrenamt". Die Vernetzung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Landkreis Alzey-Worms, die im Bereich der Flüchtlingshilfe tätig sind, stellte dabei eine wesentliche Aufgabe der eigens geschaffenen Koordinierungsstelle dar. Nach einer erneuten einjährigen Verlängerung, wurde das Projekt schließlich zum 31. Dezember 2020 offiziell verabschiedet. Der Kreisverband blickt auf vier erfolgreiche Jahre zurück und bedankt sich noch einmal bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer*innen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.
- 50 Personen waren auf der eigens entwickelten Online-Plattform registriert.
- 125 Newsletter mit aktuellen Infos und Terminen wurden an die registrierten User*innen der Plattform versendet.
- 37 Austauschtreffen mit durchschnittlich 10 Teilnehmer*innen wurden durchgeführt.
- 3 Schulungen, 12 Fachvorträge und 2 Podiumsdiskussionen wurden angeboten.
- 5 Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund wurden bei der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson betreut und begleitet.
- An einer Familienfreizeit nahmen 87 Teilnehmer*innen (Ehrenamtliche und deren zu betreuende Familien) teil.
- Integration durch Arbeit konnte freiwillige Patinnen und Paten bei interkulturellen Schulungen darauf vorbereitet, um Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in ihrem Unternehmen zu begleiten.
- Eine abschließende Broschüre gibt einen Überblick über das Projekt. Diese steht auf der Homepage des DRK für alle Interessierten zur Verfügung. Ergänzende Interviews zum letzten Projektjahr folgen in den nächsten Wochen.