Projekt „Vernetzung Ehrenamt“ geht in die Verlängerung
Miteinander austauschen, gemeinsam gestalten und zusammen verändern – nach diesem Motto gestaltete das Team „Vernetzung Ehrenamt“ seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren.
Die Aktion Mensch fördert das Integrationsprojekt für ein weiteres Jahr
Miteinander austauschen, gemeinsam gestalten und zusammen verändern – nach diesem Motto gestaltete das Team „Vernetzung Ehrenamt“ seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren. So wurden zur langfristigen Sicherung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements im Bereich der Flüchtlingshilfe Austauschtreffen organisiert, eine eigene Online-Plattform initiiert, Schulungen, Fortbildungen und Podiumsdiskussionen vorbereitet und abgehalten sowie eine ausgiebige Vernetzungsarbeit betrieben.
Nun freut sich der DRK-Kreisverband Alzey e.V., dass das Projekt für ein weiteres Jahr durch die Aktion Mensch gefördert wird. So fand das erste Austauschtreffen 2020 am 5. Februar statt, in dem die Teilnehmenden über die Neuerungen im Projekt informiert wurden sowie einen Einblick in die Planung für das laufende Jahr erhielten. Wünsche bezüglich Fortbildungen und Themensetzungen für die kommenden Austauschtreffen konnten hier ebenfalls eingebracht werden. Zusätzlich wurde die Broschüre „Vernetzung Ehrenamt“ in gedruckter Version verteilt. Diese enthält einen Überblick über die vergangenen drei Projektjahre, indem beispielsweise über die verschiedenen Tätigkeiten des Teams „Vernetzung Ehrenamt“ berichtet wird. Zusätzlich konnten sich dort die Initiativen, die Ehrenamtlichen und die Geflüchteten in Form eines geführten Interviews selbst vorstellen.
Die Broschüre gibt damit einen Einblick in das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe im Landkreis Alzey-Worms und konnte somit auch gegenseitig neue Ideen generieren. Sowohl in einer Online-Version (kostenlos auf der Homepage des Kreisverbandes downloadbar) als auch in einem gedruckten Format, steht die Broschüre in Leichter Sprache zur Verfügung. Die gedruckte Broschüre wird in mehrfacher Ausführung in der kommenden Woche an die Initiativen und ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Alzey-Worms verteilt. Das Team „Vernetzung Ehrenamt“ hofft, dass sich auch im laufenden Projektjahr weitere Initiativen dafür interessieren, über ihre Arbeit zu berichten, damit die Broschüre dauerhaft mit neuen Eindrücken und Leben gefüllt werden kann.