Kinder- und Jugendbetreuung im Hochwassergebiet - Der DRK-Kreisverband Alzey e. V. schafft ein pädagogisches Angebot an der IGS in Remagen
„Ehrenamtliche Unterstützung für pädagogische Betreuung in Ahrweiler gesucht.“ So hieß es im Rundschreiben des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, das Anfang August an die DRK-Kreisverbände gesendet wurde. Für die Mitarbeiter*innen in Alzey war schnell klar, dass sie dieser Anfrage nachkommen müssen, denn bereits von Anfang an sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes im Hochwassergebiet im Einsatz.
Alzey. "Ehrenamtliche Unterstützung für pädagogische Betreuung in Ahrweiler gesucht." So hieß es im Rundschreiben des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, das Anfang August an die DRK-Kreisverbände gesendet wurde. Für die Mitarbeiter*innen in Alzey war schnell klar, dass sie dieser Anfrage nachkommen müssen, denn bereits von Anfang an sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes im Hochwassergebiet im Einsatz.
In kürzester Zeit wurden die bereits vorhandenen Ressourcen, wie pädagogische Spielmaterialien und Erfahrungen aus verschiedenen Projekten für Kinder und Jugendliche, beispielsweise dem Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung", zusammengestellt. Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt waren, machte sich Yvonne Gräf, Teamleitung des Projekts Kita-Einstieg, mit einer Auswahl an Spielmaterialen am 18. August auf den Weg nach Remagen. An der dortigen IGS wurde eine kostenlose Betreuung für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren zwischen 9:00 und 16:00 Uhr angeboten.
Um die Teilnahme so unbürokratisch wie möglich zu gestalten, konnten die Eltern ihre Kinder bereits am Vortag ganz unkompliziert zur Betreuung anmelden. Ein eigens eingerichteter Shuttleservice erleichterte zudem die Anreise der Kinder und Jugendlichen aus den umliegenden Orten. "Durch die Betreuung auf niedrigschwelliger Basis konnten die Eltern entlastet und den Kindern eine willkommene Abwechslung geboten werden.", so Gräf. "Alle waren begeistert von unserer großen Auswahl an Spielmaterialien". Mit einem Outdoor-Hindernisparcours, verschiedenen Gesellschaftsspielen, Playmobil-Spielzeug, Bastelangeboten und einer gemeinsamen Backaktion, erlebten alle Beteiligten drei ungezwungene Tage in einer besonders herausfordernden Zeit.