Integration durch Arbeit
Freiwillige Paten begleiten und unterstützen geflüchtete Menschen im eigenen Unternehmen
Alzey. Ein zentraler Indikator für eine erfolgreiche Integration stellt unter anderem das Ausüben einer beruflichen Tätigkeit dar. Das weiß auch der DRK-Kreisverband Alzey e. V. Aus diesem Grund lautet das Motto des neuen Projektteils "Vernetzung Ehrenamt": Integration durch Arbeit.
Über Wochen informierte das Team "Vernetzung Ehrenamt" verschiedene Unternehmen im Landkreis Alzey-Worms über das erweiterte Angebot. In den Betrieben sollen ehrenamtliche Paten gewonnen werden, welche geflüchtete Menschen im eigenen Unternehmen auf kollegialer Ebene unterstützen und begleiten. "Diese intensive Betreuung erleichtert den Kontakt zu den anderen Mitarbeitern und hilft ebenfalls beim Erlernen der Fachsprache." erklärt Ernst Walter Görisch, Landrat des Landkreises Alzey-Worms. "Wir freuen uns über das ergänzende Angebot hier im Landkreis", so Görisch weiter.
Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung in der Rheinhessen-Fachklinik am 12. April 2018, konnten interessierte Unternehmen und Paten in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr Informationen über den Ablauf des Projektes erhalten. Zudem erhielten die Teilnehmer durch den Trainer Moritz Nestle einen Einblick in die interkulturelle Arbeit und damit auch in die Schulungsmodule, welche den freiwilligen Paten im Laufe des Jahres durch den DRK-Kreisverband Alzey e. V. kostenlos angeboten werden. "Während der interkulturellen Schulung erlernen die Teilnehmer einen kompetenten Umgang mit dem Thema Vielfalt.", erklärt Norbert Günther, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alzey e. V. "In einer globalen und vielfältigen Gesellschaft wie der unseren, ist es wichtig, sich seiner eigenen interkulturellen Kompetenzen bewusst zu werden und diese auch weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir bei den verschiedenen Schulungen die Möglichkeit.", beschreibt Günther weiter.
Insgesamt waren bei der Auftaktveranstaltung 45 interessierte Teilnehmer anwesend. "Wir freuen uns, dass dieses tolle Projekt so großen Anklang findet. Hoffentlich werden viele der heute anwesenden Unternehmen das Angebot wahrnehmen", sagt Frank Müller, Pflegedirektor der Rheinhessenfachklinik in Alzey. Bereits jetzt ist seine Einrichtung im Bereich der Interkulturalität und Vielfalt auf der Personalebene federführend.