Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck
Hausnotrufgeräte schaffen Sicherheit in den eignen vier Wänden. Auf Knopfdruck erhalten die Kundinnen und Kunden rund um die Uhr schnelle und professionelle Hilfe. Was noch alles dahinter steckt, haben wir den Mann gefragt, der den Hausnotruf seit Jahren verkörpert.
Wer im Kreisverband über den Hausnotruf spricht, verbindet damit automatisch Gunter Zimmermann. Schließlich ist er seit 2013 dafür zuständig. Das bedeutet Beratungsgespräche und Installationen der Geräte durchführen sowie das Fahren von Hausnotrufeinsätzen. Hinzu kommt, dass Gunter ein Rotkreuzler mit Leib und Seele ist. Auf die Frage, seit wann er Mitglied im Ortsverein ist, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: Seit dem 01. November 1979. Ich selbst muss länger überlegen, wenn mich jemand nach meinem Geburtsdatum fragt.
Zahlen und Fakten
Pro Jahr führt Gunter ca. 600 persönliche Beratungs- und Installationsbesuche durch. Da kommt also ganz schön was zusammen. Im Büro sieht man ihn deswegen nur sporadisch. Hier führt er dann Telefonate mit Kundinnen und Kunden oder registriert die Hausnotrufgeräte. Täglich kommen neue Anfragen dazu. Und die Zahlen lügen nicht: Im Landkreis Alzey-Worms besitzen über 850 Haushalte ein Hausnotrufgerät.
Doch wie laufen solche Hausnotrufgespräche nun ab? Dass das Ganze ein heikles Thema ist, weiß Gunter natürlich. Die Kundinnen und Kunden wenden sich an den Kreisverband, weil ihnen zu Hause die Sicherheit fehlt. Der ein oder andere hat vielleicht sogar schon einmal einen Unfall in den eigenen vier Wänden gehabt und konnte sich selbst nicht helfen. Gunter ist es wichtig, dass er die Interessenten locker und vernünftig auf das Angebot vorbereitet. Er ist kein Verkäufer, will den Leuten nichts "aufschwatzen", das sagt er selbst.
Bei dem Umgang mit so einem sensiblen Thema hat er einen entscheidenden Vorteil. Er kennt den Landkreis, die Leute und nicht zu unterschätzen: den Dialekt. Die Beratung findet auf Augenhöhe statt, ohne Schnickschnack und die Leute fühlen sich durch seine ruhige und ehrliche Art gut beraten. Das Beste an seinem Job? "Die Dankbarkeit, mit der mir die Leute begegnen". Und mal ganz ehrlich: Hoffen wir, dass uns, wenn wir es brauchen, auch ein Gunter Zimmermann besucht, der uns auf so eine sympathische Art und Weise die Sicherheit in den eigenen vier Wänden wieder gibt.