DRK-Kreisverband Alzey als „Flamme der Beständigkeit"
Am 24. Juni findet alljährlich der Tag der weltweiten Fiaccolata (Fackelzug) in Solferino statt.
Dort treffen sich viele Rotkreuzler*innen aus aller Welt, um diesen besonderen Erinnerungstag miteinander zu feiern. Da dieses Ereignis leider auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, wurde eine digitale Fiaccolata ins Leben gerufen.
Bereits am 8. Mai wurde die digitale Fiaccolata im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster gestartet. Von dort aus wanderte die Fackel als symbolisches Licht der Hoffnung und Menschlichkeit durch verschiedene Landes- und Kreisverbände. Am 07. Juni kam die Fackel schließlich unter dem Motto "Flamme der Beständigkeit" in den DRK-Kreisverband Alzey. Ein ideales Motto, findet auch der Kreisgeschäftsführer Norbert Günther. "Die Flamme der Beständigkeit brennt durch das Engagement der ehrenamtlichen Helfer*innen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen bereits seit 93 Jahren", betont Günther. An diesem Tag wurde gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt. Stündlich wurden auf der Facebook-Seite des Kreisverbandes Bilder aus den vergangenen Jahren gepostet. Eine kleine Zeitreise von 1928 bis heute.
Doch die Übergabe der Flamme wurde auch dazu genutzt, um sich bei den Mitarbeitenden der Alltagsbegleitung zu bedanken. Norbert Günther wollte hier das besondere Engagement der Helferinnen und Helfer würdigen. Nach einem kurzen Aufenthalt in Alzey hat sich die Flamme in einem der Oldtimer des Kreisverbandes dann auf den Weg nach Mannheim gemacht.