Das Projekt „Vernetzung Ehrenamt“ unterstützt mit zehn Chromebooks den Online-Deutschunterricht
Saulheim. Das Projekt des DRK-Kreisverbandes Alzey e.V. "Vernetzung Ehrenamt" unterstützt und vernetzt seit 2017 Ehrenamtliche und Freiwillige des Landkreises Alzey-Worms, die in der Arbeit mit Geflüchteten tätig sind. Durch regelmäßige Austauschtreffen, Schulungen und Fachvorträge erhalten die Helferinnen und Helfer wichtige Informationen, und haben die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen.
Bereits im Jahr 2017 und 2018 konnte das Projekt "Vernetzung Ehrenamt", welches durch die Aktion Mensch gefördert wird, mehrere Chromebooks an die Flüchtlingshilfe Saulheim, Willkommen in Wöllstein e.V. und Café Willkommen Wörrstadt übergeben. Die Chromebooks wurden u.a. zur Recherche für Integrationskurse, Wohnungssuche und Jobangebote genutzt. Aufgrund der aktuellen Umstände der Corona-Pandemie hat der DRK-Kreisverband Alzey e.V. angeboten, zehn weitere Chromebooks an die Flüchtlingshilfe in Saulheim zu übergeben. Diese sollen vor allem den Online-Deutschunterricht für Frauen mit Flucht-/Migrationshintergrund unterstützen und die ausfallenden Präsenzunterrichtsstunden auffangen.
Susanne Richter und Christine Geiger, Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe Saulheim, zeigen sich äußerst dankbar für die Unterstützung und hoffen, dass mit Hilfe des Online-Unterrichts wieder ein Schritt in Richtung gewohnter Normalität gemacht werden kann.