Buchhaltung – Mehr als nur Zahlen
Sucht man aktuell Jennifer Wildmann im Kreisverband, findet man sie nicht wie üblich im Büro der Buchhaltung. Sie sitzt im Erdgeschoss und regelt den Empfang in der Kreisgeschäftsstelle.
Der Eingang vom Büro wird durch einen Tisch versperrt, eine Plexiglasscheibe hängt darüber – vollkommen isoliert, könnte man sagen. Einen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit hat sie uns trotzdem gegeben.
Angefangen hat Jenny im April 2019 zur Unterstützung der Buchhaltung. Zunächst mit einer halben Stelle, wurde allen Beteiligten schnell klar, dass man so eine Arbeitskraft auch noch mehr als 19,5 Stunden in der Woche gebrauchen kann. Nun ist sie in der Kreisgeschäftsstelle Vollzeit beschäftigt.
Ihre Aufgaben
Buchhaltung. Klingt zunächst ein bisschen trocken und nach vielen Zahlen. Wenn man Jenny allerdings danach fragt, was denn so zu ihren Aufgaben gehört, muss sie etwas überlegen. Scheint doch mehr zu sein als zunächst gedacht. Für Personalangelegenheiten ist sie beispielsweise zuständig, wenn ihr Kollege Sebastian Reif nicht im Büro ist. Sie kontrolliert Eingänge und Ausgänge bei der Buchhaltung, hilft der Alltagsbegleitung bei den Rechnungen und kann dank Einarbeitung seit kurzem den Hausnotruf und das Essen auf Rädern unterstützen. Nicht zu vergessen, dass Jenny aktuell den Empfang und den Telefondienst am Nachmittag in der Kreisgeschäftsstelle übernimmt. Klingt eigentlich nach mehr als einer Vollzeitstelle und alles andere als trocken.
Und jetzt noch was Persönliches?
„Sonst ist es eher langweilig bei mir“, meint Jenny dazu. Aktuell baut sie neben ihrem Elternhaus in Erbes-Büdesheim und unterstützt ihre Eltern, die nach einer Erkrankung auf ihre Hilfe angewiesen sind. Das Haus sollte eigentlich schon fertig sein, aber welcher Häusle-Bauer kennt einen solchen Verzug nicht? Klingt also alles andere als langweilig, sondern nach viel Arbeit. Trotzdem scheint Jenny immer die Ruhe in Person zu sein. Anscheinend nicht nur im Büro, wenn es mal wieder stressig wird und von allen Seiten etwas verlangt wird.